vhs Kreis Offenbach

Hier finden Sie alle vhs Veranstaltungen der vhs Kreis Offenbach, inklusive der Veranstaltungen der vhs Dreieich und der vhs Rödermark.

Kursangebote >> Kursdetails

Kursnummer: K145850

Info: Wir wollen in diesem Seminar vorausdenken und die Bedeutung des Gewaltschutzkonzepts für die Kindertagespflege beleuchten:
Wie schütze ich mich als Kindertagespflegeperson und die mir anvertrauten Tagespflegekinder in stressigen Situationen in unserem Alltag? Wie begleite ich beispielsweise die Schlafens- und die Essenssituationen in der Autonomiephase eines Kindes, ohne dessen Grenzen zu überschreiten und den Bedürfnissen aller gerecht zu werden? Wie kann ich die Kinder im Alltag der Tagespflege beteiligen und wie rege ich sie - im Rahmen der Kinderrechte - zu Beschwerden an? Wie kann eine ehrliche Reflexion meines eigenen Verhaltens gelingen?
Das Gewaltschutzkonzept, welches bis Mitte 2024 verpflichtend in allen Kitas eingeführt wird, wird in den nächsten Jahren sicherlich auch die Kindertagespflege erreichen.
Hierauf wollen wir uns vorbereiten, ohne schon konkrete Ergebnisse erzielen zu müssen.

Kursort(e): Haus des Lebenslangen Lernens, Raum 2.109 , Frankfurter Str. 160-166, 63303 Dreieich

Gebühr: 0,00 €

Weitere Infos: Die Fortbildung umfasst 8 UE.

Datum Zeit Straße Ort
27.06.2024 09:00 - 16:00 Uhr Frankfurter Str. 160-166 Haus des Lebenslangen Lernens, Raum 2.109

Wir empfehlen Ihnen...

Bitte anmelden... Yoga für Männer - Kleingruppe
ab 06.05.2024, Day-Fit, Prävention und Gesundheit
Bitte anmelden... Schmackhafte Kräuter und Heilpflanzen im Wald und an der Wiese kennen lernen
ab 11.05.2024, Treffpunkt: Seligenstadt-Froschhausen, Sportplätze an der Lache
Bitte anmelden... Ent-Art: Kunstpolitik im Nationalsozialismus - Kleingruppe
ab 25.05.2024, Haus des Lebenslangen Lernens, Raum 2.109
Bitte anmelden... Fitness-Wanderung: Das Frankfurter Mainufer im Frühling
ab 25.05.2024, Treffpunkt: Frankfurt, Südbahnhof, Ausgang Diesterwegplatz
Bitte anmelden... Ab auf die Lügenbank! - Stadtführung mit unglaublichen Geschichten
ab 09.06.2024, Seligenstadt, Treffpunkt Lügenbank an der Mainfähre